Planning Reports - Erfolg hat ein Prinzip!

Im Sponsoring gibt es viele unterschiedliche Akteure und jeder ist bestrebt sich weiter zu entwickeln - aber nicht jeder ist damit gleich erfolgreich. Um aus Zufall einen systematischen Erfolg zu machen, braucht es eine optimale Strategie. Diese beruht auf einer genauen Analyse und der richtigen Planungsleistung im Vorfeld der Maßnahmen. Und genau hier liegt die Kernleistung der Planning Reports – datengestützter Planungsgrundlagen für strategisch fundierte Entscheidungen. Denn aus Erfahrung und Daten entstehen Erkenntnisse, aus Erkenntnissen entsteht Wissen und aus Wissen lassen sich die richtigen Schritte ableiten.

Fantypologie der Bundesliga Vol. 2

Der Planning Report „Fantypologie der Bundesliga Vol. 2“ belegt eindeutig: Das Mediennutzungsverhalten der fast 30 Millionen Bundesliga-Fans ist stark heterogen und bedarf dezidierter Mediaplanung. Für den Planning Report wurden die von ADVANT PLANNING bereits 2012 herausgearbeiteten Fantypen aller 18 Bundesligavereine – der Manische, der Leidenschaftliche, der Affine, der Sympathisant – in die internationale Markt-/Media-Studie „Consumer Connection Study“ (CCS) von CARAT DEUTSCHLAND integriert. Die computergestützten Onlinebefragungen weisen eine repräsentative Datenbasis von zusammen 9.000 Befragten auf. Zum ersten Mal liegen damit nun Erkenntnisse über das konkrete Mediennutzungsverhalten und die Produktvorlieben der Bundesliga-Fans vor.

Sponsoring im Golfsport

Weltweit führende Marken investieren jährlich mehrere Millionen Euro in Golfsponsoring. Dies ist nicht ganz unbegründet, denn der Golfsport ist eine vielseitig genutzte Sponsoring-Plattform – seien es Partnerschaften mit Events, Testimonials, Clubs oder Verbänden. ADVANT PLANNING und die Deutsche Golf Sport GmbH wollten es genau wissen und haben in einem umfassenden Planning Report den Golfmarkt aus Sponsoring-Sicht beleuchtet. Grundlage des Reports sind unterschiedliche Analysebausteine: Eine Marktforschung unter 1.000 Golfinteressierten, eine Befragung unter Sponsoring-Verantwortlichen in Golfclubs, eine Auswertung von über 250 Sponsoring-Deals und weitere Markt-/Medienstudien. Daraus entwickelten die Herausgeber auf Basis einer multivariaten Analyse vier Spielertypen, analysierten den Stellenwert und das Management von Sponsoring in Golfclubs und ermittelten Erfolgsfaktoren für Sponsoren im Profi- und Amateurbereich. Die abgeleiteten Handlungsempfehlungen helfen Sponsoren, Clubs, Vermarktern und Rechteinhabern bei der Optimierung von Sponsoring-Engagements im Golfsport.

Nachhaltigkeit und Sportsponsoring

Sustainability bzw. Nachhaltigkeit ist ein Begriff der in der heutigen Zeit nahezu inflationär benutzt wird, welcher jedoch aufgrund seiner thematischen Komplexität nicht ganz einfach zu verstehen ist. Es gibt unterschiedlichste Anwendungen, Definitionen und ein differenziertes Verständnis des Begriffs, ob in der Wirtschaft oder im Sportumfeld. Der Planning Report "Nachhaltigkeit und Sportsponsoring" soll genau hier für mehr Transparenz in diesem Bereich sorgen. Dazu hat ADVANT PLANNING eine empirische Analyse von 1.000 Sportinteressierten durchgeführt und dies mit einer Expertenbefragung sowie umfassenden Desk Research kombiniert. Aus den Ergebnissen hat ADVANT PLANNING umfassende Skizzierungen des Status Quo in der Vernetzung von Nachhaltigkeit mit Sportsponsoring vorgenommen sowie strategische Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

Testimonials im Sport

Die Attraktivität der Nutzung von Sport-Testimionials für die Unternehmens- und Markenkommunikation ist hoch wie nie zuvor. Für eine erfolgreiche Nutzung gibt es jedoch zahlreiche Herausforderungen zu meistern. Der Planning Report „Testimonials im Sport“ zeigt die Erfolgsfaktoren der relevanten Planungsdimensionen auf und gibt detaillierte Insights zu den kritischen Elementen. Hierzu hat Advant Planning mittels einer umfassenden Marktforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz die bekanntesten Kampagnen und Sportler ermittelt, über 600 Testimonial Deals analysiert und strategische Handlungsempfehlungen zusammengetragen. Das Grundlagenwerk für erfolgreiche Testimonial-Nutzung ist für Unternehmen und Vermarkter gleichermaßen relevant.

Sponsoring in der Bundesliga

Die Bundesliga ist mit Abstand die beliebteste und attraktivste Sponsoring-Plattform in Deutschland. Aber wie nutzen Sponsoren das Potential optimal für sich und sind die Marketingbudgets in den richtigen Verein und die besten Brandingflächen investiert? Der Planning Report „Sponsoring in der Bundesliga“, die größte Sponsoring-Studie der Bundesliga-Geschichte, liefert hierzu neue Antworten und Erkenntnisse. Die Herausgeber haben die 34 Spieltage der Saison 2011/12 einer Vollerhebung aller medial wirksamen Sponsoren unterzogen. Inhalte sind u.a. Performance-Analysen zu Sponsoren, Branchen, Vereinen und Werbemitteln. Diese Ergebnisse wurden mit Marktforschungen sowie mit weiteren Analysen von IFM Sports und Sport+Markt ergänzt. Dieses neuartige Drei-Säulen-Konzept aus Präsenz, Kosten und Awareness bietet Unternehmen die Grundlage für eine effektive Sponsoring-Strategie.

Fantypologie der Bundesliga

Die Bundesliga zieht an jedem Spieltag Millionen Menschen vor den Fernseher und Tausende ins Stadion zum Live-Erlebnis. Aber was genau macht das Erlebnis aus, welche Typologien an Fans gibt es denn überhaupt und wie verteilen sie sich auf die 18 Bundesligisten? Diese und weitere Fragen beantwortet der Planning Report „Fantypologie der Bundesliga“, die größte empirische Studie zur Charakterisierung von Bundesliga-Fans. Mittels einer umfassenden Analyse können nicht nur konsumbezogene Verhaltensmuster identifiziert, sondern auch strategische Aspekte zur Absatzpotenzialplanung und ZG-Ansprache für Sponsoren ermittelt werden.

Sportsponsoring und Social Media

Social Media ist kein Trend mehr, sondern fester Bestandteil der Marken- und Unternehmenskommunikation – so auch im Sportsponsoring. Extreme Reichweiten und exaktes Targeting ohne Streuverluste sind reizvolle Begriffe für Marketer und Sponsoring-Entscheider. Aber nicht jeder ist gleich erfolgreich. Der Planning Report „Sportsponsoring und Social Media“ zeigt, aufbauend auf dem Nutzungsverhalten der sportinteressierten Social Media User, relevante Wirkungsmuster und Erfolgsfaktoren auf. Hierzu werden u.a. die wichtigsten Sport-Plattformen und Sportligen einer Social Media Performance-Analyse unterzogen und strategische Handlungsempfehlungen für Sponsoren abgeleitet.

 
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