18. Juli 2012

ADVANT PLANNING und SPONSORs kooperieren bei Sponsoring-Studien

• Zeitnahe Veröffentlichung von drei exklusiven Sportbusiness-Reports
  • Studien und Analysen zu „Social Media", „Fan-Typologien" und „Fußballbundesliga"

Frankfurt am Main, 18.07.2012 – ADVANT PLANNING – Deutschlands erste datengestützte Planning-Beratung im Sponsoring – kooperiert im Rahmen von Studien (sogenannten Planning Reports) zukünftig eng mit dem Sportbusiness-Fachmagazin SPONSORs. Beide, ADVANT PLANNING und SPONSORs, werden als Herausgeber dieser gemeinsamen Studien auftreten. Im Fokus dieser Kooperation steht die Schaffung von Mehrwerten für die gesamte Sportwirtschaftsbranche. „Erklärtes Ziel von ADVANT PLANNING ist die Steigerung von Transparenz, Orientierung und Planbarkeit im Sportsponsoring – umso wichtiger ist für uns die richtige Partnerwahl. Die Reichweite und Marktnähe sowie das Gespür für Trends und Strömungen machen SPONSORs zum idealen Kooperationspartner für unsere Studien", sagt Geschäftsführer Hendrik Fischer.

Auch Marco Klewenhagen, geschäftsführender Chefredakteur und Mitherausgeber von SPONSORs, sieht den klaren Vorteil der Zusammenarbeit. „Als zentrales Medium der Branche verstehen wir uns als Aufbereiter für Informationen rund um das Sportbusiness. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unserer Branche gemeinsam mit den anerkannten Branchenexperten von ADVANT PLANNING exklusive Studien und Analysen an die Hand geben können, die viele Marktteilnehmer in ihrem täglichen Handeln unterstützen."

Im thematischen Fokus der gemeinschaftlichen Reports stehen unterschiedliche Sponsoring-Plattformen und Zielgruppen-Insights. Gleich zwei Sportbusiness-Reports werden sich ausführlich mit den Themenumfeldern „Fan-Typologien" und „Fußballbundesliga" befassen. Den Anfang macht die Studie „Sportsponsoring und Social Media", die schon ab kommenden Montag zu beziehen sein wird.

Als erste datengestützte Planning-Beratung im Sponsoring verschafft Advant Planning seinen Kunden einen substanziellen Wettbewerbsvorsprung. Durch die direkte Anbindung an die global führende Sponsoring-Research Gruppe RSMG Insights, können weltweite Analysen durchgeführt, Trends und Erfolgsmuster im Sponsoring systematisch aufgezeigt und in strategische Handlungsempfehlungen überführt werden. Die Kombination aus datengestützter und zugleich umsetzungsunabhängiger Beratung ist stärkster Differenzierungsfaktor zu bisherigen Beratungs-unternehmen. Advant Planning berät vor allem Sponsoren, Rechtinhaber/Vermarkter, Vereine/Verbände sowie Agenturen in allen strategischen Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette eines Sponsorings. Sitz der Unternehmensberatung ist Frankfurt am Main.

Jessica Emilio

Über SPONSORs
Seit 1996 hat sich SPONSORs zum führenden Imformationsaufbereiter im Sportbusiness entwickelt. Neben dem monatlichen SPONSORs MAGAZIN bereiten wir täglich über SPONSORs ONLINE 15.000 Lesern aktuelle und exklusive Nachrichten aus dem Sportbusiness und Sponsoring auf.
Mit diversen, internationalen Events zieht SPONSORs jedes Jahr mehr als  300 Top-Referenten und 2700 Kongressteilnehmer an. Dazu zählen unter anderem Veranstaltungen wie Europas größter Sportbusiness-Kongress „Sports Business Summit (SpoBiS)", der „Sports Venue Summit" zum Thema Sportstätten sowie der „Sports Media Summit", ein Pflichttermin für die Sportmedienbranche.
Mit seinen Publikationen, Onlinediensten, Kongressen und Marketing Services erreicht SPONSORs direkt die weltweiten Top-Entscheider aus Sport, Wirtschaft, Medien, Politik und Agenturbranche und schafft so ein einzigartiges Informationsnetzwerk.

Florian Oediger (Redakteur und CvD)
Tel. +49 (0) 40 / 41 33 00 823
Mail: oediger@sponsors.de