21. Januar 2014

• Sponsoringklima-Index in Q4 2013 mit leichtem Aufwärtstrend um 2,42 Punkte
  • Bedeutung von Sponsoring im Kommunikationsmix nimmt zu
  • Budget-Erhöhungen für das kommende Quartal prognostiziert

Mit den olympischen Winterspielen in Sotschi und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien steht ein Sportjahr der Superlative bevor. Dies zeigt sich auch im Ergebnis des Advant Planning Sponsoringklima-Index aus dem Q4 2013. Der in Kooperation mit der Europäischen Sponsoring-Börse (ESB) in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhobene Wert zur konjunkturellen Stimmungslage im deutschsprachigen Sponsoringmarkt, stellt im vierten Quartal eine positive Entwicklung fest. Im Vergleich zur Erhebungswelle aus Q3-2013 ist das Sponsoringklima damit um 2,42 Index-Punkte gestiegen.

Der Anstieg des Sponsoringklima-Index ist in erster Linie auf den zunehmenden Bedeutungszuwachs des Sponsorings für das kommende Quartal zurückzuführen. Auch das Sponsoring-Budget wird sich nach Ansicht vieler Sponsoren in Q1 2014 erhöhen und wirkt sich damit positive auf den Index aus. Die Anzahl der Mitarbeiter bleibt nach wie vor weitestgehend konstant. Nahezu unverändert ist zudem die generelle Zufriedenheit der befragten Unternehmen mit ihren Sponsoring-Maßnahmen. So sind knapp 70% der teilnehmenden Unternehmen mit ihren Sponsoring-Engagements zufrieden.

„Insgesamt ist dieses positive Ergebnis wenig überraschend. Neben den Olympischen Winterspielen zeigt hier vor allem die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien erste positive Abstrahleffekte. Zudem zeigt die hohe Zufrieden-heitsquote mit den Sponsoring-Maßnahmen, dass offensichtlich die individuellen unternehmens-spezifischen Zielsetzungen mit den Engagements erreicht werden.", erklärt Hendrik Fischer, Geschäftsführer der Strategieberatung Advant Planning.

Image
Nullwelle in Q1 2013 mit Index = 100, Quelle: ADVANT PLANNING, 2014; Basis Q4-2013; n = 67 Sponsoring-Entscheider ausgewählter TOP-Sponsoren der DACH-Region

Auch Dominik Tomberg von der ESB (Europäische Sponsoring-Börse) ist erfreut über dieses positive Ergebnis: „Die aktuellen Ergebnisse spiegeln aus unserer Sicht sehr schön den Markt wider. Im Spätsommer und Herbst haben viele Unternehmen ihre Engagements geprüft und bewertet, daraus abgeleitet ihre Jahresplanung für 2014 gemacht. Demnach waren die Ergebnis und Erkenntnisse für die Sponsoringbranche durchweg positiv. Man sieht Sponsoring weiter als wichtige Disziplin, die weiter kontinuierlich wächst. Diese Stimmung gilt es nun von allen Marktteilnehmern aufzunehmen und zu vermehren, damit das mit Sponsoringhighlights gespickte Jahr 2014 ein nächster Evolutionsschritt wird.".

Über den Advant Planning Sponsoringklima-Index

Methodisch lehnt sich der Sponsoringklima-Index an den ifo-Geschäftsklima-Index an und ermittelt anhand von nur vier Fragen die Zufriedenheit mit den Sponsoring-Maßnahmen, die Entwicklung des Sponsoring Budgets, die Bedeutung von Sponsoring für das Unternehmen sowie die Veränderung der Mitarbeiteranzahl in der Sponsoring-Abteilung. Die erste Erhebung (Q1 2013) diente als Nullmessung. Der berechnete Mittelwert wird als Indexwert = 100 definiert und alle darauf folgenden Berechnungen anhand dieses Ergebnisses normiert. Damit gibt der Sponsoringklima-Index im vierteljährlichen Rhythmus Auskunft über die Stimmungslage der Top-Sponsoren in der DACH-Region wieder.

Als erste datengestützte Strategeiberatung im Sponsoring verschafft Advant Planning seinen Kunden einen substanziellen Wettbewerbsvorsprung. Durch die direkte Anbindung an die global führende Sponsoring-Research Gruppe Repucom, können weltweite Analysen durchgeführt, Trends und Erfolgsmuster im Sponsoring systematisch aufgezeigt und in strategische Handlungsempfehlungen überführt werden. Die Kombination aus datengestützter und zugleich umsetzungsunabhängiger Beratung ist stärkster Differenzierungsfaktor zu bisherigen Beratungsunternehmen. Advant Planning berät vor allem Sponsoren, Rechtinhaber/Vermarkter, Vereine/Verbände sowie Agenturen in allen strategischen Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette eines Sponsorings. Sitz der Unternehmensberatung ist Frankfurt am Main.

Pressekontakt: Jessica Emilio

Über Europäische Sponsoring-Börse (ESB)

Die ESB Europäische Sponsoring-Börse ist DIE Networking-Plattform im Sponsoring- und Eventbusiness. Sie hat sich zum Ziel gesetzt seinen Partnern umfangreiches Fachwissen, vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten, einen individuell abgestimmten Support sowie zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu bieten. Dabei fördert die ESB Europäische Sponsoring-Börse gezielt Kooperationen und Geschäftskontakte für neues Business.

ESB-Partner profitieren von:

• Kontakte: Das ESB-Netzwerk umfasst knapp 300 professionelle Agenturen, Unternehmen, Dienstleister, Profivereine aus den Bereichen Sport, Sponsoring und Event. Gezielt auf Wunsch bieten sich Ihnen jederzeit die richtigen und wichtigen Ansprechpartner.
  • Know-how: Die ESB ist Marktführer für Kongresse, Seminare & Lehrgänge im professionellen Sport-, Sponsoring- & Eventbusiness.
  • Kommunikation: Branchenrelevante Newsletter und ESB-Pressedienst für kontinuierliche Bekanntheitssteigerung bei Ihrer Zielgruppe.

Die ESB öffnet Ihnen Türen und schafft Mehrwerte für Ihr tägliches Business.

Kontakt: Dominik Tomberg
Mail: tomberg@esb-online.com